Dresden - Gläserne Manufaktur - Meißen - Moritzburg - Schloss Pillnitz
Erleben Sie bei dieser Reise weitläufige, prächtige Parkanlagen und einmalige Kunstschätze, die Besuchern für viele Jahre vorenthalten wurden und heute im neuen Glanz erstrahlen.
1. Tag: Anreise nach Dresden
Ihre Reise beginnt mit der Anreise über Chemnitz nach Dresden, wo Sie im Hotel einchecken. Nach dem Zimmerbezug haben Sie die Möglichkeit, einen entspannenden Spaziergang zu genießen. Am Abend erwartet Sie ein schmackhaftes Abendessen im Hotel.
2. Tag: Stadtführung in Dresden
Nach einem reichhaltigen Frühstück beginnt Ihre Stadtführung in Dresden, der Perle an der Elbe. Während der Besichtigung sehen Sie beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie die Semperoper, den Zwinger und die Frauenkirche. Am Nachmittag besuchen Sie die Gläserne Manufaktur, wo Sie hautnah die Produktion des neuen VW-E-Golfs in den offenen Hallen erleben können. Der restliche Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder eines der zahlreichen Museen zu besuchen.
3. Tag: Entdeckung der Sächsischen Schweiz
Heute steht die Sächsische Schweiz auf dem Programm. Die sanften Hügel und beeindruckenden Täler erinnern an die Schönheit des Nachbarlandes im Westen. Bei einer Rundfahrt erleben Sie unzählige Naturschönheiten wie z.B. die Bastei (Die berühmteste Felsformation der Sächsischen Schweiz), bevor Sie das Elbtal und das Schloss Pillnitz erreichen. Dieses einstige Lustschloss und die spätere Sommerresidenz des sächsischen Königshauses war oft Schauplatz prächtiger Hochzeiten und Feste zu Zeiten von August dem Starken. Während einer Führung durch den Park und das Schloss können Sie die historische Atmosphäre spüren. Anschließend genießen Sie eine Schifffahrt von Pillnitz nach Dresden, bei der Sie die prächtigen Villen und Paläste entlang der Elbe bewundern können. Die einzigartige Stahlbrücke über die Elbe gilt als eines der meistfotografierten Motive der Stadt.
4. Tag: Besuch der Porzellan-Manufaktur in Meißen
Die Porzellan-Manufaktur in Meißen zählt zu den bekanntesten der Welt. Eine einzigartige Führung vermittelt Ihnen die Geschichte des "Weißen Goldes" aus Meißen. Im Anschluss besuchen Sie das Schloss Moritzburg, das ehemalige Jagdschloss von Herzog Moritz von Sachsen. Heute ist Moritzburg ein beliebter Treffpunkt für Liebhaber des sächsischen Barock und des Meißner Porzellans – ein einmaliges Erlebnis. Danach erfolgt die Rückfahrt nach Dresden.
5. Tag: Heimreise
Mit vielen eindrucksvollen Erinnerungen und Erlebnissen treten Sie die Heimreise an.